Soulkitchen

Ute Holsinger

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Phasen eines Burn-outs

Ein Burn-out entsteht nicht einfach von heute auf morgen, sondern verläuft verschiedene Phasen. Gerne stelle ich Ihnen diese Phasen in diesem und in einem nächsten Beitrag vor, damit Sie die Signale und Erkennungsmerkmale eines Burn-outs frühzeitig erkennen können.
Wenn Sie diese an sich oder bei Freunden und Familienmitgliedern erkennen, scheuen Sie sich nicht, Hilfe aufzusuchen.

Anfangsphase:
Ein frühes Anzeichen von Burnout ist, wenn Menschen nicht mehr abschalten können. Sie können sich nicht mehr richtig erholen, sind weniger leistungsfähig und müssen dann noch mehr Kraft aufwenden, um ihre Aufgaben zu bewältigen. Damit beginnt ein Teufelskreis.

Weitere Burnout-Symptome können sein:

  • Gefühl, unentbehrlich zu sein
  • Gefühl, nie genügend Zeit zu haben
  • Verleugnung eigener Bedürfnisse
  • Verdrängung von Misserfolgen und Enttäuschungen
  • Einschränkung sozialer Kontakte
  • Rastlosigkeit
  • Energiemangel
  • Schlafmangel


2. Phase: Reduziertes Engagement
Das für die Einstiegsphase typische Überengagement kippt irgendwann zunehmend in eine Anspruchshaltung. Die Betroffenen erwarten, dass ihnen für ihren großen Einsatz etwas zurückgegeben wird. Werden sie enttäuscht, rutschen sie in eine starke Frustration.
Mögliche Symptome:

  • Innere Kündigung und starker Widerwille gegen die Arbeit
  • schwindender Idealismus
  • Herunterfahren des Engagements
  • Gefühl mangelnder Wertschätzung
  • Gefühl, ausgebeutet zu werden
  • Aufblühen in der Freizeit
  • zunehmende Distanziertheit gegenüber Klienten, Patienten, Geschäftspartnern
  • abnehmende Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen
  • emotionale Kälte und Zynismus
  • negative Gefühle Kollegen, Kunden oder Vorgesetzten gegenüber
  • Auswirkungen auf die Familie: Solche Anzeichen von Burnout wirken sich oft auch auf das Familienleben aus. Die Betroffenen stellen immer größere Anforderungen an ihren Partner, ohne etwas zurückzugeben. Sie haben keine Kraft und Geduld mehr, Zeit mit ihren Kindern zu verbringen.

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Praxis für Paarberatung, Therapie und Training
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Bildquelle: www.unsplash.Com/Mitchell Hollander